Diversity Initiatives: A Competitive Edge

Initiativen im Rahmen von Diversity Management als Hilfe bei der Wettbewerbsfähigkeit


Eine Umfrage unter den FORTUNE 1000 Unternehmen, sowie den Unternehmen auf der FORTUNE 100 Top Companies To Work For Liste ergab, dass Initiativen im Rahmen von Diversity Management einen direkten Einfluss auf das Unternehmensergebnis haben. 121 Personalverantwortliche gaben an, dass Diversity hilfreich sei, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu erhalten, ergab die von der Society for Human Resource Management (SHRM) und FORTUNE magazine (Custom Products) durchgeführte Befragung.

Als positive Auswirkungen wurden die Verbesserung der Unternehmenskultur (79 %), Vorteile bei der Einstellung neuer Mitarbeiter (77 %) und verbesserte Kundenbeziehungen (52 %) genannt.

91 % der Befragten stellten fest, dass Diversity Initiativen ihrem Unternehmen, z.B. durch die Verbesserung der Unternehmenskultur (83 %) und der Motivation der Mitarbeiter (79 %) Wettbewerbsvorteile verschaffen. Zusätzlich werden zwischenmenschliche Konflikte verringert (58 %), sowie Kreativität (59 %) und Produktivität (52 %) gesteigert.

Die Maßnahmen, die die Unternehmen im Rahmen von Diversity Management ergreifen, sind z.B. die Berücksichtigung von Diversity Aspekten bei der Einstellung neuer Mitarbeiter (75 %), Trainingsmaßnahmen (66 %) und Programme mit gesellschaftlichem Hintergrund (61 %).

In den Programmen wurden vor allem Aspekte, wie Rasse (96 %), Geschlecht (88 %), Alter (65 %), Behinderung (64 %) und sexuelle Orientierung (57 %) bearbeitet.

Obwohl der Nutzen der Diversity Initiativen allen Beteiligten deutlich war, wurde auch Kritik deutlich. So gaben z.B. mehr als die Hälfte der Befragten an, dass entsprechende Programme Erwartungen weckten, die nicht erfüllt werden konnten (57 %). Ein Viertel der Befragten allerdings sah keine negativen Auswirkungen der Programme.


Für weitere Informationen: www.shm.org/surveys


aus: Personalführung 8/2001
übersetzt von Niels Menge, Köln

Weitere Beiträge zu Diversity:
Managing Diversity Diversity und Personalpolitik Diversity und Lippenbekenntnisse
Diversity und Wettbewerbsvorteil