Links zu Diversity und Unternehmen


Auch wenn grösste Sorgfalt bei der Auswahl der Links angewandt wurde, übernimmt die Deutsche Gesellschaft für Diversity Management für den Inhalt der Links auf dieser Seite keine Verantwortung; hierfür sind ausschliesslich die jeweiligen Autoren und Inhaber der jeweiligen Domains verantwortlich.

Wenn wichtige Links fehlen oder ein Link nicht mehr funktioniert, dann sagen Sie uns bitte kurz Bescheid: +49-228-1805.741 - herzlichen Dank!

1. Thematische Links

Website der Anti-Diskriminierungs-Abteilung in der DG Beschäftigung, soziale Angelegenheiten und Chancengleicheit der Europäischen Kommission: The business case for diversity 2008 - Continuing the ‘Diversity Journey’ .


DiversityInc.
: Umfangreiche Website über Diversity Management in den USA


Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)

Charta der Vielfalt

Deutscher Diversity-Preis

Für Vielfalt - gegen Diskriminierung: For Diversity. Against Discrimination. Eine Initiative der Europäischen Union. Umfangreiche Quelle für Dokumente und Inhalte.

"Diversity Management in Deutschland 2011". Eine Studie des Völklinger Kreis e.V.
Der VK hat am 14. Oktober 2011 in Hannover vor über 150 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft seine Studie zum aktuellen Entwicklungsstand des deutschen Diversity Managements vorgestellt. Ausgangspunkt der Untersuchung ist ein ganzheitlicher Diversity-Ansatz unter besonderer Berücksichtigung der Situation schwul-lesbischer Mitarbeiter. Zehn Prozent der Unterzeichner der Charta der Vielfalt mit über 1.000 Beschäftigten kommen in der Studie zu Wort. Die Studienergebnisse bieten eine Fülle von Anregungen für die Diversity-Arbeit: Ein Vergleich der Ergebnisse mit Vorläuferstudien des VK zeigt, dass sich das deutsche Diversity Management weiter entwickelt hat und heute breitere Zustimmung findet. Eindeutig ist jedoch auch, dass noch viel zu tun bleibt, bis der große Nutzen von Vielfalt in der Arbeitswelt breit etabliert ist.

Systemisches Diversity Management

Fehlt ein Link, der auf dieser Webste zu finden sein sollte? Wir nehmen sie gern auf. Bitte mailen Sie uns die Information - danke!



2. Unternehmen und Wissenschaft

  Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Berlin


Antinous Unternehmensberatung, Köln / Bonn
Mut - willig - anders

DGFP - Deutsche Gesellschaft für Personalführung GmbH
Beratung und Workshops zu Diversity Management
Dr. D. Tino Wehner

Interkulturelle Beratung Dr. Wehner, Frankfurt am Main
Beratung zu deutscher Kultur und Sprache für ausländische Führungskräfte, Seminare zu Managing Diversity, Interkultur, Stil & Klasse und Kunstgeschichte.


ESDM

European Society for Diversity Management, Köln / Cologne, Germany

Elke Koll

koll consultants, Woltersdorf / Berlin
Berater und Trainer für Gender Mainstream, Diversity und Change Management.



Kompetenzzentrum Technik-Divesity-Chancengleichheit e.V., Bielefeld
Die "Erfinder" des Girls' Day.
Norman Krayer

Suademus Personalberatung
Executive Search: Norman Krayer und sein Team stehen für diskriminierungsfreie Personalauswahl unter Diversity-Aspekten.

Völklinger Kreis e.V., Berlin


 


VOM Volker Ostler Managementberatung, Bonn
Volker Ostler ist ein kompetenter Executive Coach und Wirtschaftsmediator, langjähriger Dozent für Arbeitsrecht, Diversity und Antidiskriminierung, sowie ein erfahrener Trainer für Führungskräfte.
Wirtschaftsuniversität Wien, Arbeitsbereich für Gender and Diversity in Organizations
Forschung in Sachen Gender und Diversity